2024

Arbeitstreffen mit der Agenda-Gruppe Draußen in Neubau

Die Agenda-Gruppe macht sich bereit für den Start in ein aktives Jahr. Wir planen die nächsten Schwerpunkte und Aktionen und freuen uns über Verstärkung! 


Eine Projektidee, die bei dem Treffen vorgestellt wird, ist „Ein schönes Gassi“. Dabei geht es um die Themen Baumschutz, Stadtmöblierung und Hundewohl, an denen einige Agenda-Aktive in den letzten Wochen bereits intensiv gearbeitet haben. 

 

Du bist interessiert und möchtest dabei sein? Bitte gib uns unter info@agendaneubau.at kurz Bescheid!

Ort

PlanSinn Lab

Zollergasse 18-20, 1070 Wien

(durch den Hof zur Stiege 2, Top 14)



Treffen mit der Agenda-Gruppe Mobilität

Interessierst du dich auch für das Thema Mobilität? Dann melde dich bei uns!

Workshop mit der Agendagruppe Mobilität

Sicher nicht zum ersten Mal hörst du von Themen wie Shared Mobility, dem Ausbau von öffentlichen Verkehrssystemen und Radwegen sowie der damit einhergehenden Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs. So kriegt man gegenwärtig auch…


…immer öfters von groß angelegten Umgestaltungsprojekten mit, die den Straßenraum betreffen – Die Stadt wird umgebaut und Mobilität ist ein großer, wenn nicht einer der größten Faktoren dabei.

 

Ferner ist auch die Mobilitätsgruppe der Agenda Neubau stets darum bemüht etwas in diesem Bereich voranzubringen oder besser gesagt anzukurbeln – am besten per Rad, oder zu Fuß! Es warten also einige Projekte darauf gemeinsam ausgetüftelt und umgesetzt zu werden, weshalb schon längst wieder mal ein größeres Arbeitstreffen ins Haus steht, zu welchem nicht nur Mitglieder der Gruppe eingeladen sind, sondern auch Interessierte!

 

Ein Schwerpunkt liegt etwa auf den Radwegen im sowie in und aus dem 7. Bezirk. Da geht es beispielsweise um mögliche Lückenschlüsse, Konfliktstellen aber auch bestehende Qualitäten. Eine anderer Schwerpunkt widmet sich dem Thema Gehsteig-Engstellen. Im Bezirk gibt es eine Vielzahl an Situationen, wo störende oder überflüssige Verkehrszeichen Hindernisse darstellen – Barriere freie Fußwege ist das Stichwort!

 

Du bist interessiert und möchtest dabei sein? Bitte gib uns unter info@agendaneubau.at kurz Bescheid!

Ort

PlanSinn Lab

Zollergasse 18-20, 1070 Wien

(durch den Hof zur Stiege 2, Top 14)



Agenda-Pop-Up @Café Restaurant Séparée (im Möbelmuseum)

Ende Jänner verlegen wir unser Büro ins Möbelmuseum, genauer gesagt ins Separee zu unserem Community Leader Metin. Dort gibt´s nicht nur Kunst, Kultur und gute Kost, sondern auch… 


…jede Menge Infos zu unseren Agenda-Aktivitäten. Das ist die Gelegenheit, all das über die Agenda Neubau zu erfahren, was du schon immer wissen wolltest. Schau vorbei und bring dich ein!

Ort

Café Restaurant Séparée (im Möbelmuseum)

Andreasgasse 7, 1070 Wien



Agenda-Walkie-Talkie

Geführt vom City Guide der etwas anderen Art Eugene Quinn, wollen wir gemeinsam mit euch bekannte und unbekannte Ecken im Bezirk erkunden, quasi als Neujahrsspaziergang. Anschließend…


…laden wir zu einem Afterwalk-Gläschen und Snacks ins Agendabüro in der Zollergasse. 

 

Wenn ihr Interesse habt, dann meldet euch bitte hier an: info@agendaneubau.at

Ort

Treffpunkt (Spaziergang):

Siebensternplatz, 1070 Wien

 

Danach:

Agendabüro (PlanSinn Lab) 

Zollergasse 18-20, 1070 Wien

(durch den Hof zur Stiege 2, Top 14)


(Probe-) Befahrung per Rad mit der AG Mobilität

Eines der Themen, mit dem sich die Agendagruppe „Mobilität” aktuell vertieft auseinandersetzt, sind Radverbindungen in und aus dem 7. Bezirk. Ausgehend vom Konzept zur weiteren Bearbeitung des Themas, welches die Gruppe beim …


… letzten Workshop gemeinsam erarbeitet hat, möchten die Agenda-Engagierten zunächst den Ist-Zustand genau unter die Lupe nehmen.

 

Um also ein konkretes Bild von der derzeitigen Situation auf bestimmten Radrouten zu bekommen, führt die Gruppe am Montag, den 19. Februar eine erste „Probe”-Befahrung durch.

 

Das klingt interessant für dich? Dann mach gerne mit! Einfach melden unter info@agendaneubau.at und los geht´s!

Ort

Treffpunkt: 

Zollergasse 18-20



Begehungs-Aktion mit der AG Mobilität

Nicht nur Radverbindungen, sondern auch Fußwege nimmt die Agendagruppe „Mobilität” als eines von zwei Schwerpunkt-Themen derzeit genau unter die Lupe.  Im Rahmen des Projektes „Gehsteig-Engstellen” widmet sich …


 … die Gruppe hierbei im Speziellen all den Hindernissen, die sich Zu-Fuß-Gehenden in den Weg stellen – von Verkehrszeichen über Schaltkästen bis hin zu Mülleimer bietet sich hier so einiges…

Um vor allem im Hinblick auf das Thema Barrierefreiheit aufzuzeigen, wie viele solcher „Problemstellen” es auf den Gehsteigen Neubaus gibt, führt die Gruppe am 27. Februar eine dokumentierte Begehung durch.

Du hast Lust dabei zu sein? Kein Problem, melde dich einfach unter info@agendaneubau.at.

Ort

Treffpunkt: 

Zollergasse 18-20, 1070 Wien



Gruppentreffen der AG "Draußen in Neubau"

Die Gruppe startet in den Frühling und in die Pflanzzeit und überlegt, welche Aktionen für die nächsten Wochen und Monate anstehen – willkommen sind auch neue Ideen und Gesichter!

 


Ganz egal, ob du einfach einmal in die Agendagruppe reinschnuppern möchtest, oder schon eine konkrete Idee hast, die du Thema einbringen möchtest: komm einfach vorbei, wir freuen uns!

 

Bei Fragen erreichst du uns unter info@agendaneubau.at.

Ort

Treffpunkt: 

Zollergasse 18-20, geradeaus durch den Hof (im PlanSinn Lab), 1070 Wien


Gruppentreffen der AG Mobilität

Nachdem beim letzten Workshop der Agendagruppe „Mobilität” Konzepte zur Bearbeitung der aktuellen Schwerpunkt-Themen – „Radverbindungen in und aus dem 7. Bezirk” sowie…  


… „Gehsteig-Engstellen in Neubau ” aufgestellt und bereits nächste Schritte bzw. Termine für Aktionen (siehe Link) geplant wurden, findet am 4. März das nächste Treffen in der Großgruppe statt.

 

Hier wird nicht nur weiter an den Schwerpunkten gearbeitet – willkommen sind auch neue Ideen und Gesichter!

 

Wenn du dich also für Themen zur Mobilität interessierst oder sogar eigene Ideen dazu hast, komm gerne vorbei! Einfach unter info@agendaneubau.at melden!

Ort

PlanSinn Lab

Zollergasse 18-20, 1070 Wien

(durch den Hof zur Stiege 2, Top 14)