2017

Wir geben Deinen Ideen Raum!

Wir starten die Agenda Neubau mit der Suche nach Menschen mit Ideen für die nachhaltige Entwicklung im Bezirk. Dazu werden wir im September auf den Straße und Plätzen und in den Parks unterwegs sein.


Gesucht sind nachhaltige Ideen von Menschen, die im 7. Bezirk leben oder arbeiten. Wir unterstützen eine nachhaltige Bezirksentwicklung, die Neubau bereichert und für BewohnerInnen im Grätzl neue Anknüpfungspunkte bringt.

 

Was magst Du an Neubau?
Für welche Idee würdes Du Dich engagieren?
Wo gibt es Potenzial für Veränderung?

 

Wenn Du schon jetzt Ideen einbringen möchtest, schick uns einfach ein Mail: info@agendaneubau.at

 

Ziel ist, in einem Dialog zwischen engagierten BürgerInnen, BezirkspolitikerInnen und dem Agendabüro in gemeinsamen Projekten die nachhaltige Grätzlentwicklung zu unterstützen.

Ort

Auf den Straßen und Plätzen von Neubau


Triff das Agenda-Team

Agenda Neubau beim Nightmarket


Triff das Team der Agenda Neubau ab 16 Uhr am Ceija-Stoika-Platz und erzähl uns Deine Ideen für Neubau, denn: wir geben Deinen Ideen Raum!

Ort

Nightmarket

Ceija-Stoika-Platz, vor der Altlerchenfelder Kirche


Kontakt

info@agendnaubau


Triff das Agenda-Team

Agenda Neubau beim Urban Picknick


Triff das Team der Agenda Neubau ab 16 Uhr in der Zieglergasse vor den Hausnummern 34-38 erzähl uns Deine Ideen für Neubau, denn: wir geben Deinen Ideen Raum!

Ort

Urban Picknick

vor den Häusern der Zieglergasse 34 bis 38


Kontakt

info@agendnaubau


Triff das Agenda-Team

Hier ist Raum für Deine Idee. Wir freuen uns, Dich kenne zu lernen! 


Am Freitag den 22. September sind wir wieder in Neubau unterwegs! Wenn Du schon Ideen für Deinen Bezirk hast dann komm vorbei und erzähl und davon. Wenn Du einfach nur mit uns über das Leben und Arbeiten in Neubau plaudern möchtest, freuen wir uns, Dich kennen zu lernen.

Zwischen 14 und 16 Uhr kannst Du uns an der Ecke Schottenfeldgasse und Kandlgasse treffen. Wir hoffen auf gutes Wetter und einen schönen Herbst-Nachmittag.

Ort

Ecke Schottenfeldgasse und Kandlgasse


Kontakt

info@agendaneubau.at


Projekt

Triff das Team der Agenda Neubau

Triff das Agenda-Team beim "Heißen Asphalt"

Hier ist Raum für Deine Idee. Wir freuen uns, Dich kenne zu lernen! 


Diese Woche sind wir beim Festival "Heißer Asphalt" unterwegs! Wenn Du schon Ideen für Deinen Bezirk hast dann komm vorbei und erzähl und davon. Wenn Du einfach nur mit uns über das Leben und Arbeiten in Neubau plaudern möchtest, freuen wir uns, Dich kennen zu lernen.

Halte nach unserer lilafarbenen Beachflag Ausschau und komm vorbei!

Ort

Heißer Asphalt


Kontakt

info@agendaneubau.at


Projekt

Triff das Team der Agenda Neubau

Auftakt Agenda Neubau

Komm zur Auftaktveranstaltung der Agenda Neubau, denn hier ist Raum für Deine Ideen!


Wir geben Deinen Ideen Raum bei der Auftaktveranstaltung der Agenda Neubau! Alle, die sich an der Entwicklung des Bezirkes aktiv beteiligen wollen sind herzlich eingeladen. Lerne das Team der Agenda Neubau kennen, plaudere mit Bezirksräten und vernetze Dich mit anderen BewohnerInnen.

 

An diesem Abend können Ideen für eine nachhaltige Bezirksentwicklung eingebracht werden und die ersten Agenda-Gruppen entstehen. Mach mit!

Ort

Bezirksvorstehung Neubau

Hermanngasse 24-26

1070 Wien


mit Kinderbetreuung


Kontakt

info@agendaneubau.at


1.Treffen Studiogruppe Freiraum

Wir haben viele Ideen, die wir weiter bearbeiten wollen!


Im November trifft sich die Studiogruppe Freiraum zur ersten vertiefenden Besprechung. Wir wollen gemeinsam die vielen Ideen sortieren, die bei der Auftaktveranstaltung gesammelt wurden. Bäume und Schatten, Fassadenbegrünung und Artenvielfalt, qualitätsvolle Wege und Straßen, bequemes Gehen und Verweilen und urban gardening waren einige Themen, die schon genannt wurden von den BewohnerInnen. Wir werden nun zusammen diskutieren, welche Themen wir weiter bearbeiten wollen.

Komm vorbei, mach mit!

Ort

Datenwerk, Neubaugesse 68/20

1070 Wien


Kontakt

info@agendaneubau.at


1. Treffen Studiogruppe Mobilität

Aktiv und bequem mobil in Neubau!


Im offenen Werkraum der Auftaktveranstaltung haben wir über die Themen Radfahren, öffentlicher Verkehr, kurze Wege, Sicherheit am Schulweg, unterschiedliche Geschwindigkeiten, die Zusammenhänge im gesamte Verkehrsnetz und bequeme Gehwege gesprochen. Gemeinsam wollen wir nun besprechen, womit wir uns weiter detailiert beschäftigen werden.

Komm vorbei, mach mit!

Ort

Datenwerk, Neubaugasse 68/20

1070 Wien



1. Treffen Studiogruppe Begegnung und Kultur

Für ein gutes Zusammenleben!


Treffpunkte zum Tratschen und Tauschen, Spielmöglichkeiten und "Begegnungszonen" im Grätzl und ein angenehmes Zusammenleben wünschen sich viele im Bezirk. Wie wir unsere Ideen für eine lebendige, entspannte Nachbarschaft gestalten, werden wir bei unserem Treffen vor Weihnachten gemeinsam besprechen.

Komm vorbei, mach mit!

Ort

Datenwerk, Neubaugasse 68/20

1070 Wien