20.04.2020 / Agenda Neubau

Wir feiern den „Tag des Baumes“

Wir feiern den „Tag des Baumes“ - den Empfehlungen entsprechend heuer virtuell!

Die Idee stammt von einem amerikanischen Politiker aus dem Jahr 1872. Er wollte auf die Bedeutung von Bäumen für den Menschen hinweisen. Im Jahr 1951 wurde der Tag des Baumes von der UNO beschlossen.

Ein ausgewachsener Stadtbaum spendet bis zu 150 Quadratmeter Schatten, kühlt seine Umgebung im Sommer um bis zu 3 Grad und verdunstet gut 400 Liter Wasser pro Tag. An einem Sommertag nimmt er 18 Kilo CO2 auf und produziert 13 Kilo Sauerstoff - und er dämpft nicht nur Lärm und Wind, sondern bindet auch bis zu einer Tonne Staub pro Jahr.


Wir finden, das sind viele, gute Gründe, um Bäume zu feiern! Vielleicht siehst Du von Deinen Fenstern aus auf einen der grünen Luftverbesserer oder genießt den Anblick der ersten frischen Blätter und Blüten am Weg zum Einkaufen.

Wenn Du wissen möchtest, welcher Baum da wächst, schau mal unter wien.at-Stadtplan auf der Karte “Umweltgut” und wähle die Unterkategorie „Baumkataster“ aus. Hier kannst du die Bäume in deiner Straße online „besuchen“ und Details wie Alter, Höhe und Durchmesser erfahren. Die Kataster-Eintragungsnummer des Baumes findest du übrigens auch direkt am Baum selbst auf der kleinen silbernen Marke am Stamm.