14.05.2020 / Agenda Neubau

Start der Anti-Littering-Kampagne

Um vor allem Baumscheiben frei von Müll und Abfall zu halten, hat die Agendagruppe „Draußen in Neubau“ diese Aktion ins Leben gerufen.

Das Anliegen der Gruppe ist ein achtsamer Umgang mit dem neu gestalteten Straßenraum in der Zieglergasse und eine wertschätzende Verwendung des öffentlichen Raumes. Im Vordergrund steht der Stadtbaum und sein Lebensraum. Die Beete in denen unsere Schattenspender wurzeln, sind meistens bepflanzt, leider aber auch oft mit Müll bestückt. Der kann aber im Fall von „Tschick-Resten“ schädlich für die Pflanzen sein, wie wir in unserem letzten Blog-Beitrag berichten.


Die Schilder an den Baumstützen sollen mit kurzen Informationen darauf aufmerksam machen, dass weggeworfener Müll ein Problem ist. Die Agendagruppe will für das Thema sensibilisieren, denn Papier und Plastikflaschen gehören richtig entsorgt. Wir können als StadtnutzerInnen alle sorgsam mit unserem Freiraum umgehen und vor allem auf unsere Stadtbäume achten.

Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben und dies Projekt mitentwicket haben!



In zwei Interviews haben die beiden Agendagruppenmitgleider Reinhilde und Ilse Ihr Verhältnis zu Bäuen und ihre Motivation, diese zu schützen beschrieben. Wir verlinken hier nochmal auf die beiden sehr persönlichen Texte:

"Weil wir damit Freude generieren"

"Ein Leben Ohne Bäume ist nicht vorstellbar"