23.03.2023 / Agenda Neubau

Sommerfrische für deine Pflanzen!?

Eine Einladung zum Mitmachen von der Agendagruppe Draußen in Neubau:

In der warmen Jahreszeit sind alle gern draußen. Nicht nur wir Menschen. Auch die Pflanzen, die unsere Zimmer bewohnen.

Eine Sommerfrische im Freien tut ihnen gut - ob Kaktus, Philodendron, Gummibaum oder Wasserlilie. Manche von ihnen lieben pralle Sonne, die anderen Schatten oder Halbschatten der engeren Gassen.

 

Aber kann der Öffentliche Raum auch für Topfpflanzen ein Erholungsgebiet sein? Wo genau wäre Platz für sie? Einen schönen Anblick würden sie sicher abgeben als grüne Tupfen im dominanten Grau von Asphalt und Mauern.

Gerade jene Neubauer*innen, die keinen Balkon haben, könnten im Straßenraum Platz finden für ihre Topfgärtnerei. Und nebenbei andere Pflanzenfreund*innen kennenlernen. Eventuell Pflanzen tauschen und sich beim Gießen abwechseln (was ja gerade in der Urlaubszeit ganz praktisch sein kann).

 

Auf keinen Fall sollen Fußgänger*innen behindert werden. Daher will wohl überlegt sein, wo Blumentöpfe ihre Sommerunterkunft finden könnten. Und auch wie sie vor Beschädigungen geschützt werden. Jener Streifen neben der Fahrbahn, der gemeinhin Parkspur genannt wird, eignet sich auch als Topfpflanzen-Park. Und gerade im Sommer, wenn viele Bewohner*innen verreist sind, ist auch Platz frei. Und manche geräumige Ecken im Bezirk sowie Wohnstraßen bieten von Haus aus mehr Platz für kreative Nutzung und daraus resultierende Begrünung.

 

Wer Interesse hat, seinen oder ihren Topfpflanzen eine Sommerfrische zu gönnen, wir von der Agendagruppe Draußen in Neubau tüfteln gern gemeinsam an einem System, wie wir das umsetzen.