17.09.2020 / Agenda Neubau

So soll das neue Platzerl ausschauen!

Danke für Euer Feedback und die intensive Beteiligung zur Gestaltung!

Nach einer

  • offenen Ideensammlung im Frühling,
  • der Überprüfung der technischen Machbarkeit der genannten Ideen und
  • der Bewertung der umsetzbaren Ideen,

zeichnet sich nun ein konkretes Bild an Wünschen für den neuen Platz an der Ecke Zieglergasse Westbahnstraße ab. Unter den realisierbaren Möglichkeiten hat das Aufstellen von Pflanztrögen die größte Zustimmung erhalten. Die Tröge sollen verhindern, dass Auto im FußgängerInnenbereich parken. Gleichzeitig sollen sie mehr Pflanzen auf den Platz bringen. Zahlreiche BewohnerInnen haben sich schon für die Übernahme der Pflege bei uns gemeldet. Danke für Euer Engagement! Auch einer Wasserentnahmestelle stimmten viele BewohnerInnen zu.

Für die Errichtung von konsumfreien Sitzgelegenheiten, den temporären Marktstand und ein künstlerisch gestaltetes Sonnensegel gab es viel Zustimmung, auf der digitalen Plattform discuto aber auch einige ablehnende Stimmen.

Großes Interesse

Die große Zahl an Postings, likes und dislikes auf der digitalen Plattform Discuto und der große Rücklauf an Postkarten zeugen von einer aktiven und engagierten Nachbarschaft und regem Interesse am öffentlichen Raum in Neubau. Bei der offenen Ideensammlung im Frühling haben sich 108 Personen zu Wort gemeldet! An der Bewertung der Ideen in der zweiten Runde des Beteiligungsverfahrens haben 152 Personen teilgenommen!

Wir freuen uns sehr über soviel aktive BewohnerInnen und die Bereitschaft sich einzubringen! Jetzt warten wir gespannt auf die Umsetzung der Gestaltung!