15.02.2021 / Agenda Neubau

So geht Wohnstrasse!

Wie die BewohnerInnen der Stuckgasse den Raum für sich zurückerobert haben.

Dass die Stuckgasse heute eine Wohnstraße ist, mit Pflanzen, Aufenthaltsqualität für alle FußgängerInnen aber ohne parkende Autos, verdanken wir dem großen Einsatz ihrer BewohnerInnen.
Die Initiative hat sich in den 1990ern formiert und Ihre Wünsche für eine Verkehrsberuhigung formuliert. Bis dahin nahmen parkende und durchfahrende Autos den meisten Platz in der Straße ein. Wie beengt die Verhältnisse waren ist auf alten Fotos gut zu sehen.




Die Idee wurden nicht nur an die PolitikerInnen im Bezirk herangetragen. Die BewohnerInnen haben auch den damaligen Bürgermeister Helmut Zilk und Stadtrat Hatzl in die Gespräche eingebunden. Die BürgerInnenversammlung mit dem Titel "Neues Wiener Verkehrskonzept" im Amtshaus in der Hermanngasse führte dann später, im Jahr 1992, zur Umwidmung der Stuckgasse in eine Wohnstraße. Seit 1993 zeigt das blaue Verkehrsschild, dass hier Platz für Kinderspiel und einen angenehmen Aufenthalt für die BewohnerInnen ist.


Die Stuckgasse war nun eine verordnete Wohnstraße und neu gepflastert. Leider war sie aber immer noch ein beliebter Parkplatz bei LokalbesucherInnen. Auch den durchfahrenden Personen war kaum zu vermitteln, dass in der Stuckgasse die FußgängerInnen Vorrang haben und besonderen Schutz genießen. Die engagierten AnrainerInnen stellten 1993 einen Antrag zur Aufstellung von Pflanzentrögen um dem Problem entgegenzuwirken. Dieser Antrag wurde nach zwei Jahren, 1995,  endlich genehmigt. Die Pflege der Pflanzen übernehmen seither BewohnerInnen und der Verein der „Freunde der Stuckgasse“.



2019 haben sich die BewohnerInnen der Gasse erneut zusammengetan und die Erde in den Trögen getauscht und die Pflanzen verjüngt. Seit Sommer 2020 verläuft die Einbahn von der Burggasse zur Siebensterngasse. Das trägt weiter zur Beruhigung bei und verhindert eine oft von AutofahrerInnen in Anspruch genommene "Abkürzung". 




Wir wollen mit dieser Geschichte zeigen, was durch Engagement möglich ist und uns bei den aktiven BewohnerInnen der Stuckgasse bedanken! Durch Euren Einsatz wird Neubau grüner! Danke an Florian Wagner, der die Fotos und die Infos zur Entstehung der Verkehrsberuhigung in der Stuckgasse zur Verfügung gestellt hat!

Wir wollen mit der Geschichte auch anderen BewohnerInnen Mut machen, Ideen für mehr Aufenthaltsqualität in der Stadt umzusetzen. Wenn Du dabei Unterstützung brauchst, melde Dich bei uns, denn: hier ist Raum für Deine Ideen.