24.02.2020 / Agenda Neubau

Raum für Menschen, Raum für Bäume!

Mehr Raum für Menschen und Bäume schaffen ist gar nicht so schwer. Die Zahlen für Neubau belegen das.

Von Jahr zu Jahr steigt die Einwohnerzahl des 7. Bezirks, dennoch sinkt die Zahl der angemeldeten Autos. Das heißt: die Neubauerinnen und Neubauer haben immer weniger Autos. Diese Entwicklung eröffnet eine historische Chance und ermöglicht uns, darüber nachzudenken, wie der Straßenraum zwischen Autos und Fußgänger/innen neu aufgeteilt werden kann.

Zwei Mitglieder der Agenda-Gruppen „Mobilität“ und „Draußen in Neubau“ haben dazu Daten gesammelt und sie in 5 Grafiken aufbereitet. Sie zeigen das Ungleichverhältnis zwischen Auto und Mensch: den Autos steht in Neubau um ein Drittel mehr Straßenraum zur Verfügung als allen Bewohner/innen. 


Wenn Du jetzt Lust bekommen hast, mehr über Platz für Menschen, Bäume und Autos in Neubau zu erfahren, dann lies nach bei unserem neuesten Projekt "Raum für Menschen, Raum für Bäume!". Dort findest Du noch mehr und noch größere Grafiken zum Thema!

Danke an Peter und Reinhilde aus den Agendagruppen "Mobilität" und "Draußen in Neubau" für die Recherche und die Aufbereitung der Zahlen!

Die Zahlen stammen  von der Statistik Austria und der Webseite der Stadt Wien