02.09.2022 / Agenda Neubau

Neues für den Neubaugürtel?

Der Neubaugürtel ist immer wieder Thema in den Agendagruppen „Mobilität“ und „Draußen in Neubau“. Als wichtige Verkehrsachse ist er Verbindungsweg für Fußgänger*innen, Radler*innen, Öffi-Nutzer*innen und Autofahrer*innen. Diese intensive Nutzung bringt natürlich auch unterschiedliche Anforderungen an diesen Raum mit sich. Der ehemalige Linienwall ist aber auch ein großer Freiraum mit viel Potenzial. Hier finden wir zahlreiche Bäume und große Wiesenflächen.


Leider ist der Raum zwischen den NutzerInnen recht ungleich verteilt. Der Großteil steht Autos zur Verfügung, die sogar auf den Gehwegen parken dürfen.


Die Agendagruppe „Mobilität“ hat sich deshalb schon vor längerer Zeit mit diesem intensiv beanspruchten Raum befasst und Veränderungen für eine qualitätsvoller Nutzung vorgeschlagen. Wichtigste Forderung ist, den Radler*innen und Fußgänger*innen mehr Platz zur Verfügung zu stellen. Wären die Wege für die aktive Mobilität sicherer und breiter, würden vielleicht auch mehr Menschen auf das Auto verzichten. Diese Änderung in der Wahl der Verkehrsmittel wäre für die ganze Stadt gut: weniger Autos bedeuten weniger CO2-Ausstoß, weniger Feinstaub, weniger Lärm, weniger Energieverbrauch und wäre ein Beitrag zum Klimaschutz.


Du willst wissen, welche Ideen zum Gürtel die Agendagruppe genau hat? Auf unserer Projektseite kannst Du alles genau nachlesen!


Du hast auch Ideen, wie der Neubaugürtel zu einem freundlicheren Ort werden kann?
Schreib uns oder komm zum nächsten Treffen! Denn: Hier ist Raum für Deine Ideen!