01.08.2022 / Agenda Neubau

Kunst&Kulinarik am Spittelberg

Nach der erfolgreichen ersten Kunst&Kulinarik Veranstaltung am Spittelberg möchten wir die Initiatorin dieser Initiative vorstellen. Wir bringen dazu ein Interview, das wir schon im Frühjahr geführt haben, das die Idee und die Motivation des nachbarschaftlichen Engagements beschreibt.

Am 25. August und 22. September könnt Ihr das faire Flair am Spittelberg bei Kunst und Kulinarik auch selbst genießen!

 

Was verbindet dich mit dem Bezirk?

Mit dem eigenen Lokal habe ich mir hier einen Traum erfüllt.

Wie lange arbeitest du schon hier?

Seit Ende 2015 betreibe ich am Spittelberg eine Galerie samt kleiner Bar.


Was ist das Besondere des Spittelbergs?

Der entspannte Charakter und die von Kunst und Kultur geprägte Atmosphäre des Spittelberg-Viertels.

Was magst du?

Ich mag die Freundlichkeit der Nachbar*innen untereinander und das Miteinander.


Was magst du nicht?

Der 7. Bezirk unterscheidet sich nicht von anderen Bezirken, wenn es um die Interessen der kleinen Betriebe geht, diese sind auch hier wirtschaftlich benachteiligt.


Erzähle uns bitte von eurem Agenda-Projekt? Was habt ihr schon geschafft?

Mit Unterstützung der Agenda haben wir ein Veranstaltungskonzept entwickelt und die Vorbereitungen für die Umsetzung einer monatlichen Veranstaltung am Spittelberg. Mit einem Kunst- und Kulinarikangebot wollen wir dabei auf die Künstlerateliers, Galerien und Werkstätten hinweisen. Die Individualität, Vielfalt und gemütliche Atmosphäre am Spittelberg stehen im Vordergrund.


Was habt ihr noch vor? Wenn die Veranstaltungen erfolgreich sind, möchten wir sie zu einem Fixpunkt im Veranstaltungskalender des Spittelbergs machen.

Was läuft gut/leicht bei eurem Projekt? Gemeinsam haben wir viele gute Ideen!

Vor welchen Herausforderungen steht ihr manchmal? Der Zeitaufwand für die Projektumsetzung ist neben dem Führen des eigenen Betriebes manchmal eine Herausforderung.

Warum engagierts du dich bei der Lokalen Agenda bzw. bei dem Agenda-Projekt?

Ich habe ein vitales Interesse daran, die kleinen individuellen Kunst- und Kunsthandwerksbetriebe hier zu unterstützen. Der Spittelberg ist eine Kostbarkeit, ein architektonisches Schmuckstück des 7. Bezirks. Um das lebendige Künstlerviertel hier zu erhalten, soll es durch verschiedene Aktivitäten wieder verstärkt in den Fokus von Bewohner*innen und Wien-Besucher*innen rücken.

Bitte erzähle uns noch von einem besonderen Moment oder Erlebnis bei deiner Agenda-Arbeit!

Durch die Corona-Pandemie waren wir in den letzten zwei Jahren erheblich ausgebremst. Deshalb blicke ich diesem Moment eigentlich erst entgegen, wenn wir unsere erste Veranstaltung tatsächlich erfolgreich umsetzen können. Ich freue mich darauf, wenn die Menschen an diesem Tag gemütlich durch die Gassen spazieren und alles lebendig ist.

 

Hier geht's zum Kalender