27.08.2020 / Agenda Neubau

Kühle Meile Zollergasse – hier ist Raum für Deine Ideen!

Die großen Umbaumaßnahmen für das Linienkreuz U2/U5 sind Anlass, den Bezirk klimafit und somit kühler zu gestalten.

Die Zollergasse ist im Bereich nahe der Mariahilfer Straße eine wienweit beliebte Ausgehmeile, Einkaufsstraße und auch Wohnort. Die Umgestaltung zur „kühlen Meile“ bringt Vorteile für BewohnerInnen, BesucherInnen, Geschäftsleuten und Wirte. Mit der Pflanzung von acht großkronigen Bäumen in der Straßenmitte entsteht hier viel Schatten, viel Kühlung und viel frische Luft!

Mach mit!

Die Flächen unter den grünen Schattenspendern sind teilweise noch ungeplant. Hier entstehen Gestaltungsflächen für viele Nutzungen, abhängig von der Möblierung dieser Flächen. Bänke können zum Verweilen und erholen einladen, Spielgeräte bringen Abwechslung für kleine FußgängerInnen, Blumen erfreuen NaturliebhaberInnen und Insekten.
Und weil es bestimmt noch viele gute Ideen für diese Gestaltungsflächen gibt, laden wir Euch ein, uns diese mitzuteilen. Auf der bereits erprobten Plattform Discuto eröffnen wir die Ideensammlung im virtuellen Raum.
Beteilige Dich an der Sammlung, denn: hier ist Raum für Deine Ideen!

Hintergrundwissen: Große bauliche Veränderungen bringen oft große Möglichkeiten mit sich. Der Ausbau der U-Bahn in Neubau macht Umbauarbeiten im ganzen Stadtteil notwendig. Leitungen müssen verlegt werden, Häuser und Straßen müssen auf die Baustelle vorbereitet werden, der Verkehr muss neu organisiert werden. Diese Vorbereitungen eröffnen wiederum Chancen für eine klimaangepasste Neugestaltung der Zollergasse.