02.09.2020 / Agenda Neubau

Grüne Dächer für Telefonzellen

Testlauf für die Bepflanzung mit Dickblattgewächsen

Heute haben wir ausprobiert, wie wir unsere Idee, die Stadt noch ein Stückchen grüner und kühler zu machen, umsetzen können. Am Betriebsgelände von A1 im 10. Bezirk konnten wir das Dach einer von Luigi Blau entworfenen Telefonzelle begrünen. Vorab haben die Mitarbeiter von A1 einen Rahmen um das Dach gefertigt, damit die Pflanzenmatte mitsamt dem notwendigen Unterbau auch gut befestigt ist. Die Insekten vor Ort waren gleich nach dem Anbringen der Pflanzen-Matte ganz aufgeregt und haben den neuen Lebensraum begutachtet!

Wenn nun alles nach Plan läuft, werden wir bald einige Telefonzellen in die Straßen von Neubau begrünen. Das sorgt für mehr Pflanzen, eine größere Artenvielfalt und trägt zu einem angenehmen Mikroklima bei.


Herzlichen Dank an das engagierte Team von A1, das uns bei der Umsetzung unserer Idee so tatkräftig unterstützt!