11.05.2018 / Agenda Neubau

Grün am Bau

Das erste offizielle Projekt der Agendagruppe „Draußen in Neubau“ befasst sich mit dem  Thema Fassadenbegrünung. An öffentlichen Gebäuden - wie beispielsweise Schulen - scheint eine Begrünung machbar. In einem ersten Schritt wurden geeignete Gebäude in Neubau gesucht und auch gefunden. Jetzt wird Kontakt mit den EigentümerInnen aufgenommen und die technische Machbarkeit geprüft. Mit den begrünten Fassaden wollen wir einen wertvollen aber auch platzsparenden Beitrag gegen die Hitze in der Stadt leisten. Die Pflanzen kühlen die Luft und filtern den Staub. Damit wollen wir den Wohlfühlfaktor im 7. Bezirk steigern!

Beim Grünfassaden-Talk mit DI Jürgen Preiss und DI Vera Enzi haben wir uns viel wertvolles Wissen geholt. Zuvor sind wir mit DI Claudia Prinz-Brandenburg beim Grünfassaden-Walk zu guten Beispielen im Bezirk spaziert und haben die praktische Umsetzung von Projekten besichtigt.