14.03.2023 / Agenda Neubau

Good News für Fußgänger*innen!

Keine Neuigkeit ist, dass wir auf Gehsteigen allerlei Dinge finden, die mit dem Zu-Fuß-Gehen eigentlich gar nichts zu tun haben: Schaltkästen, Werbeschilder, Verkehrszeichen und dergleichen. Auch Wertstoffsammelbehälter sind häufig am Gehsteig positioniert und engen dort die ohnehin oft schmalen Platzverhältnisse für Fußgänger*innen zusätzlich ein.

 

Unsere Agendagruppen "Mobilität" und "Draußen in Neubau" haben deshalb angeregt, Altstoffsammelstellen vom Gehsteig hinunter in die Parkspur zu verlegen. Wir freuen uns nun über die Nachricht vom Mobilitätsbeauftragten Dieter Komendera, dass diese Anregung aufgegriffen wurde und inzwischen eine Reihe von Altstoffsammelstellen kein Hindernis am Gehsteig mehr darstellen!

 

Folgende Liste an verlegten Wertstoffsammel-Standorten wurde uns übermittelt:

  • Kirchengasse ggü. 41: Verlegung der Wertstoffsammelstelle vom Gehsteig an den neuen Standort Burggasse 43 (zweiter Teil wird nach Ende der Baustelle vor Neustiftgasse 36 aufgestellt, ebenfalls in der Parkspur).
  • Kandlgasse 26: Die Sammelstelle wurde im März 2023 vom Gehsteig in die Parkspur verlegt.
  • Kandlgasse 36: Die Sammelstelle wurde 2022 vom Gehsteig in die Parkspur verlegt.
  • Neustiftgasse 74: Die Wertstoffsammlung wurde 2021 vom Gehsteig vor Neustiftgasse 44 in die Parkspur verlegt.
  • Neustiftgasse 139: Die Wertstoffsammlung wurde 2020 vom Gehsteig vor Neustiftgasse 137 in die Parkspur verlegt.
  • Zieglergasse 57: Die Sammelstelle wurde 2022 vom Gehsteig in die Parkspur verlegt.
  • Zollergasse 35: Die Sammelstelle wurde im März 2023 vom Gehsteig in die Parkspur verlegt.

 

Weitere sind noch in Arbeit…

 

Abgesehen von den Vorteilen für den Fußverkehr, entsteht ein weiterer positiver Effekt: Weil in der Parkspur größere Container aufgestellt werden können als am Gehsteig, sind aufgrund des zusätzlichen Fassungsvermögens künftig auch weniger Entleerungen nötig.

 

Gute Nachrichten also, über die wir uns gemeinsam mit unseren Agenda-Aktiven und allen Fußgänger*innen im Bezirk freuen können!