03.03.2023 / Agenda Neubau

Gefahrenstelle Radweg Museumstraße / Weghuberpark

Die Einrichtung der U-Bahn-Baustelle beim Weghuberpark sorgt für gefährliche Situationen: Weil der Gehweg aufgrund der Baustelle gesperrt ist, weichen viele Fußgängerinnen und Fußgänger auf den schon im Bestand viel zu schmalen Radweg aus. Passant*innen, die zu Fuß unterwegs sind, möchten entweder den Umweg über den Park nicht in Kauf nehmen oder landen zwischen Radfahrer*innen weil sie einfach die betreffenden Schilder übersehen haben. 

 

Diese Situation ist kein Komfortproblem, es ist vor allem gefährlich!“, meint die Agendagruppe Mobilität und fügt hinzu: „Wir wollen uns nicht vorstellen, dass ein/e Fußgänger*in oder ein/e Radfahrer*in auf die Fahrbahn fällt.“

 

Für die Notwendigkeit der Baustelleneinrichtung gibt es Verständnis, ABER: Gleich daneben befindet sich eine Fahrbahn mit 4 Spuren (!) für den KfZ-Verkehr in Fahrtrichtung Karlsplatz plus 2 Fahrspuren in Fahrtrichtung Rathaus. Die rechte Spur in Fahrtrichtung Karlsplatz könnte aus Sicht der Agendagruppe ohne Probleme für den Radverkehr geöffnet werden und die 2. Spur zu einer Mischspur für Geradeausfahrer und Rechtsabbieger umgewandelt werden. So würden keine Einschränkungen für den Kfz-Verkehr entstehen, der aufgrund der Bauarbeiten rund um das Rathaus ohnehin jetzt deutlich geringer ist.

 

„Wir wollen nicht warten, bis etwas passiert. Wir bitten die Stadt, bei dieser gefährlichen Stelle endlich aktiv zu werden!“

 

Agendagruppe Mobilität