04.10.2021 / Agenda Neubau

Bandgasse neu gedacht!

Andy ist Mitglied der Agendagruppe „Mobilität“ und Unterstützer der aktiven Mobilitäsformen zu Fuß gehen und Radfahren. Auf seinen Wegen durch den Bezirk ist ihm aufgefallen, dass die Bandgasse für die meisten Verkehrsteilnehmer*innen unkomfortabel zu benutzen ist. Die Gehsteige sind sehr schmal, Radfahren gegen die Einbahn zu gefährlich und auch für manche Lieferfahrzeuge ist die Gasse zu eng.

Eine Verbesserung der Situation kann erreicht werden, wenn der Straßenraum zwischen den Nutzer*innen neu verteilt würde. Wie sich Fußgänger*innen, Radler*innen, Autofahrer*innen und Lieferdienste bequemer durch die Straße bewegen könnten, hat Andy in einem Konzept festgehalten. Sein Wissen als Verkehrsplaner hat ihm dabei geholfen, die Straße neu zu denken.

Wir möchten Euch die Ideen, die Andy auch beim Wienweiten Wettbewerb „Wien wird wow“ eingereicht hat hier zugänglich machen. Klickt Euch durch seine Vorschläge und lasst Euch inspirieren, denn: hier ist Raum für Eure Ideen!