02.12.2022 / Agenda Neubau

Chance auf Freiraum beim Westbahnhof!

Beim Westbahnhof entlang der Felberstraße im 15. Bezirk gibt es ca. 6 ha von der ÖBB nicht mehr benötigte Lagerflächen. Dieser frei werdende Raum ist aktuell Gegenstand eines breiten Beteiligungs- und Planungsprozesses.

Bewohner*innen aus dem 15., 14., 7. und 6. Bezirk sind eingeladen, ihre Ideen für die künftige Entwicklung des Planungsgebietes, welches von der Märzstraße im Norden und der Mariahilfer Straße bzw. Linzer Straße im Süden, vom Neubaugürtel im Osten und der Sturzgasse im Westen reicht, einzubringen.

 

Für die Schaffung von großen Grün- und Freiräumen sind nicht mehr genutzte Bahnhofs- und Industrieareale eine riesige Chance. Das Gelände des Westbahnhofs zwischen den Schienen und der Felberstrasse soll künftig als unverbauter Westbahnpark den Anwohner*innen zur Verfügung stehen. Diese Forderung der Initiative Westbahnpark wird auch von den Neubauer Agendagruppen "Draussen in Neubau" und "Mobilität" unterstützt!

Direkt vor Neubaus Haustür sollen Grünraum, Aufenthaltsraum, Biotope, ein entspannter Spazierweg und Radweg Richtung Westen mit freiem Blick auf viel Himmel und die Ästhetik von Eisenbahn- und Industriekultur bewahrt werden bzw. neu entstehen.

Nur ein unverbautes Westbahngelände sorgt als Frischluftschneise auch für die notwendige Abkühlung der innerstädtischen Hitzeinseln.

 

Du interessierst dich auch dafür, was in deiner Nachbarschaft passiert und willst das Anliegen unterstützen? Informiere dich auf https://www.mitte15.at/ über den Planungsprozess und schreibe deine Ideen und Vorschläge bis 6.12. direkt an die Stadt mitreden@ma21.wien.gv.at / Stichwort "SEK Mitte 15".

 

Die Ergebnisse des Planungs- und Beteiligungsprozesses fließen in ein Stadtteilentwicklungskonzept (SEK) ein, das die Erfordernisse des Stadtteils für die nächsten 10 bis 20 Jahre betrachtet und die Rahmenbedingungen für die künftige Entwicklung des Gebietes festlegt.

 

Fotos: R. Becker